Einschreibemethode: Globale Gruppe

Sie können in Ihrem Kurs mehrere Einschreibemethoden zur Verfügung stellen und so die Einschreibung weiterer Personen regeln. Bei der Einschreibung per globaler Gruppe können Sie Studierende je nach Studiengang in Ihren Kurs einschreiben. Diese Einschreibemethode ist standardmäßig in jedem Kurs deaktiviert.

So aktivieren Sie die Einschreibung per globaler Gruppe:

Einstellungen > Kurs-Administration > NutzerInnen > Einschreibemethoden. Klicken Sie unterhalb der Liste aller Einschreibungen auf Methode hinzufügen > Globale Gruppe.

Wählen Sie nun die globale Gruppe aus, die Sie in Ihrem Kurs einschreiben möchten. Es gibt sehr viele vorgefertigte Gruppen, u.a. nach Fachbereich und Studiengang getrennte Gruppen. Wählen Sie eine davon aus. Alle weiteren Einträge sind optional. Möchten Sie alle Studierende eines Fachbereichs in Ihren Kurs einschreiben, wiederholen Sie die Schritte zuvor und fügen für jeden Studiengang eine neue Einschreibemethode "Gobale Gruppe" hinzu.

Die Einrichtung mag zwar etwas dauern, dafür haben Sie zukünftig immer eine aktuelle Liste der Studierenden in Ihrem Kurs. Beachten Sie bitte, dass diese globalen Gruppen automatisch erstellt und aktualisiert werden, sobald sich ein Nutzer in Moodle anmeldet. Die Listen sind daher ggf. (noch) nicht vollständig. Änderungen bei den Nutzern (z.B. Wechsel des Studiengangs) werden auch erst dann übernommen, sobald sich die Nutzer das nächste Mal in Moodle anmelden.

Mit Hilfe dieser globalen Gruppen lassen sich beispielsweise Informationskurse für Studierende auf einfache Weise automatisiert befüllen.

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